„Migranten und Migrantinnen sind Bürger zweiter Klasse!“

Am Dienstag, den 15. Dezember, findet der von den „Neuen Österreichischen Organisationen“ veranstaltete „Österreichische Integrationsgipfel“, an dem sich VertreterInnen von mehr als 500 Organisationen aus dem ganzen Land beteiligen, statt.

Vor dem Gipfel findet der Vorstandsvorsitzende der Neuen, Dino Schosche, klare Worte zum Thema Gleichberechtigung: „Ich bin seit mittlerweile 15 Jahren im Integrationsbereich tätig. Und nach 15 Jahren kann ich leider nur bestätigen: MigrantInnen sind in Österreich noch immer BürgerInnen zweiter Klasse. Das sieht man in Statistiken, im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt, in der Verwaltung sowie in den sozialen Netzwerken. Und daran werden wir fast täglich seitens der Politik erinnert.

Schosche: „Zwei Arten von Diskriminierung“
Weiters nennt Schosche unterschiedliche Formen von Herabsetzung und Ausgrenzung: „Es gibt zwei Arten von Diskriminierung: absichtliche und unabsichtliche. Damit verknüpft gibt es zwei große Aufgaben: zum einen Aufklärungsarbeit für diejenigen, die Menschen mit Migrationshintergrund unabsichtlich diskriminieren. Andererseits muss denjenigen, die diese Gruppe mit Absicht diskriminieren und stigmatisieren, eine klare Linie vorgegeben und die Stirn geboten werden.“

Allerdings sei es auch wichtig, so Schosche, nicht einem klassischen Schwarz-Weiß-Denken zu verfallen: „Es gibt hierbei nicht nur zwei Seiten der Medaille, aufgeteilt in die ‚guten‘ MigrantInnen und die ‚böse‘ Mehrheitsgesellschaft. Denn der Kampf um Demokratie, Gleichberechtigung und eine offene Gesellschaft ist ein Mehr-Fronten-Kampf: Auch innerhalb vieler migrantischer Communitys gibt es Probleme, die wir gemeinsam ansprechen und lösen müssen.“

SAVE THE DATE: Österreichischer Integrationsgipfel, 15. Dezember 2020

Am Dienstag, den 15. Dezember 2020, findet ab 10 Uhr der von den „Neuen Österreichischen Organisationen“ abgehaltene „Österreichische Integrationsgipfel “ statt – heuer erstmals als digitale Hybridveranstaltung mit Livestreams und Fernsehübertragung. Mit dem Fokus auf den vier Schwerpunktthemen „Integration in Zeiten von COVID-19“„Parallelgesellschaften in Österreich?“„Rolle der Medien in der Einwanderungsgesellschaft“ und „Mehrsprachige Verwaltung“ nimmt der Integrationsgipfel 2020 brandaktuelle Themen rund um den Integrationsdiskurs in den Blick. Der Integrationsgipfel wird von der Arbeiterkammer Wien präsentiert.

Kontakt